Vereinsgeschichte TV Windhagen 1913 e.V.

Am 12. Oktober 1913 wurde im Lokal Viehbahn von 20 Bürgern der TV Windhagen gegründet. Die Männer der ersten Stunde waren u. a.: W. Kusenberg (Vorsitzender); Fritz Herhaus (Schriftführer); August Üllner (Kassierer). Geturnt wurde im Saal der Gastwirtschaft Viehbahn. Der monatliche Beitrag betrug 30 Pfennige. Am 1.November 1913 schloss sich der Verein dem Kreisjugendpflegeverband und am 1. Januar 1914 dem Aggertaler Turngau an. Durch den 1. Weltkrieg verlor der Verein 10 Mitglieder und dadurch auch an Elan. 1919 wurde wieder mit dem Turnen begonnen. Ein Turnplatz zur gemeinschaftlichen Benutzung mit der Schule wurde dem Verein auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei zur Verfügung gestellt. 1924 brannte das Vereinslokal Viebahn ab, deshalb wechselte der Verein in die Gaststätte Backhaus über. 1925 wurde eine Fahne angeschafft die am 2.8.1925 festlich eingeweiht wurde. Ab 1926 wurde das Stiftungsfest regelmäßig in besonderem Rahmen mit Turn- und Theatervorführungen gefeiert.